SEO-Analyse/-Audit von web-malocher

Professionelle SEO-Analyse zur Potenzialermittlung

Eine gute Sichtbarkeit und Reichweite über Suchmaschinen wie Google ist für Unternehmen heute eine Grundvoraussetzung für den dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg. Generell sei gesagt: Je höher eine Website in den Suchergebnissen bei Google & Co gelistet wird, umso mehr Suchmaschinen-Nutzer werden sie aufrufen. Ein gutes Ranking in den Suchergebnissen ist dabei kein Zufall, sondern in aller Regel das Ergebnis einer durchdachten und auf das Ziel einer Website abgestimmten SEO-Strategie. Hier kommen die SEO-Analyse oder das SEO-Audit ins Spiel.

Was steht bei unserer SEO-Analyse im Fokus?

Im Fokus unserer SEO-Analyse stehen alle wichtigen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung. Sie liefert wichtige Erkenntnisse aus den folgenden Bereichen:

» On-Page-Optimierung
» Off-Page-Optimierung
» Usability
» Social Media

Wie geht es nach erfolgter SEO-Analyse weiter?

Nach erfolgter SEO-Analyse erhalten Sie das Ergebnis in Form eines umfassenden Leitfadens im PDF-Format. Wir bereiten die gesammelten Erkenntnisse so auf, dass Sie tendenziell in der Lage sein werden, die erforderlichen SEO-Maßnahmen selbst umzusetzen. Selbstverständlich dürfen Sie auch auf unsere Unterstützung zählen.

Was kostet eine SEO-Analyse?

Die Kosten für die Durchführung und Dokumentation richten sich nach der Größe der zu analysierenden Website, weshalb die Benennung von Pauschalpreisen nicht seriös wäre. Bitte fragen Sie ganz unverbindlich bei uns an – wir garantieren Ihnen absolut faire Konditionen, die Sie nicht enttäuschen werden.

Warum ist eine SEO-Analyse/-Audit wichtig?

Wie in der realen Welt ist auch im Internet der Konkurrenzdruck sehr hoch. Niemand ist mit seinem Angebot alleine. Nur Websites, die den neuesten Anforderungen der Suchmaschinen entsprechend optimiert sind, haben eine Chance, sich gegen die zahlreichen Wettbewerber um ein hohes Ranking in den Suchergebnissen zu behaupten. Leider werden oft bei manuell von professionellen Webdesignern erstellten Websites grundlegende SEO-Faktoren nicht berücksichtigt. Und Content-Management-Systeme wie WordPress oder Joomla sowie die meisten Shop-Systeme sind nur rudimentär für die Suchmaschinen optimiert.

SEO-Analyse von web-malocher.de

Die Gründe für ein schlechtes Ranking können vielfältig sein. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die an einer Webseite verändert werden müssen, um das Ranking zu verbessern und die Besucherzahlen zu steigern. Aufgabe der SEO-Analyse/-Audits ist es, zu identifizieren, welche Faktoren auf einer Website das Ranking negativ beeinflussen und konkrete Maßnahmen im Rahmen einer fundierten SEO-Strategie zu entwickeln.

Unsere SEO-Analyse/-Audit identifiziert alle relevanten Potenziale und berücksichtigt die aktuellen Webmaster Richtlinien von Google. Deren Einhaltung ist für ein optimales Ranking auf den vorderen Plätzen der ersten Seite der Suchergebnisse unverzichtbar. Unsere SEO-Analyse/-Audit verfolgt einen umfassenden, ganzheitlichen Ansatz. Im Rahmen unsere Analyse prüfen wir die drei elementaren Bereiche der Suchmaschinenoptimierung: Off-Page-Faktoren, On-Page-Faktoren und den Content einer Website.

On-Page-Analyse und -Optimierung

Unsere SEO-Analyse beginnt mit den technischen, für das Ranking in den Suchergebnissen wichtigen Faktoren Ihrer Website. Zu unserer ausführlichen On-Page-Analyse gehört eine Überprüfung der Ladezeiten Ihrer Website insbesondere auf den immer wichtiger werdenden mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. Weitere Prüfpunkte sind die Architektur und Programmierung der Website, die Seitennavigation, die interne Verlinkung sowie die Verwendung von Meta-Tags, Meta-Description und Rich Snippets. Diese Aspekte spielen einerseits eine Rolle bei der Bewertung Ihrer Website durch Google und damit für das Ranking, andererseits haben diese Faktoren einen wesentlichen Einfluss auf die Usability und das Nutzererlebnis für die Besucher Ihrer Webseite.

Darüber hinaus prüfen wir bei der On-Page-Analyse, wie leicht Ihre Website durch die Suchmaschinen-Bots gecrawlt und indexiert werden kann. Google weist jeder Webseite ein begrenztes Crawling-Budget zu. Dies ist die Zeit, die den Google Bots für das Crawlen einer Website zur Verfügung steht. Nach Ablauf dieser Zeitspanne ziehen sie zur nächsten Webseite weiter und kehren irgendwann zurück, um den Crawlvorgang fortzusetzen. Je leichter Ihre Website von Google gecrawlt werden kann, umso schneller wird die gesamte Seite mit allen Unterseiten in den Index aufgenommen und kann in den Suchergebnissen angezeigt werden. Eine leichte Crawlbarkeit ist nicht nur für die erste Indexierung von Vorteil. Werden im Laufe der Zeit Änderungen an der Webseite vorgenommen, führt eine leichte Crawlbarkeit zu einer schnelleren Indexierung der neuen Inhalte.

Off-Page-Analyse und -Optimierung

Die Analyse externer, sogenannter Off-Page-Faktoren ist der zweite wichtige Bereich der SEO-Analyse, die wir für Ihre Website durchführen können. Bei diesem Teil der SEO-Analyse untersuchen wir in erster Linie die Qualität und die Anzahl der Backlinks, die auf Ihre Seite verweisen.

Welche Rolle spielen Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung? Für Google sind Backlinks ein wichtiger Indikator für die Relevanz einer Website für bestimmte Suchanfragen und damit ein wichtiger Rankingfaktor. Je höher die Reputation der verweisenden Seite ist, umso wertvoller ist ein Backlink von dieser Seite aus Sicht der Suchmaschine und für Ihre Webseite. Mit spezialisierten Tools überprüfen und bewerten wir die verschiedenen Backlinks. Anhand dieser Daten erstellen wir ein individuelles Backlinkprofil für Ihre Webseite.

Das von uns erstellte Backlinkprofil ist die Grundlage für eine gezielte Off-Page-Optimierung. Durch ein natürliches und ausgewogenes Linkbuilding können Sie die Relevanz Ihrer Website für Ihre Themen verbessern. Die Entwertung schädlicher Backlinks ist eine ebenso wichtige Maßnahme der Off-Page-Optimierung. Backlinks, die der Reputation Ihrer Website schaden können, sollten zeitnah mittels einer sogenannten Disavow-Liste entwertet werden, damit diese nicht mehr von Google berücksichtigt werden. Schädliche Backlinks können zu einer Abstrafung Ihrer Webseite durch Google und damit zu einer Verschlechterung des Rankings führen.

Content-Analyse und -Optimierung

Die dritte Säule unserer SEO-Analyse befasst sich eingehend mit dem Content Ihrer Webseite. Einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google ist der Mehrwert, den der Inhalt einer Webseite den Besuchern bietet. Google möchte aus eigenem Interesse möglichst hochwertige und für eine Suchanfrage relevante Inhalte in den Suchergebnissen liefern.

Google ist in der Lage, den Inhalt einer Website zu analysieren und zu verstehen. Eine übersichtlich strukturierte Website mit Zwischenüberschriften, verständlichen und informativen Texten sowie aussagekräftigen Bildern ist daher nicht nur für die Besucher wichtig. Ein gut strukturierter Inhalt mit einer durchdachten internen Verlinkung hilft Google, eine Website zu verstehen und entsprechend zu indexieren. Entspricht der Inhalt Ihrer Website nicht den Erwartungen der Besucher, werden sie die Seite schnell wieder verlassen und zum nächsten Suchergebnis wechseln. Diese kurze Verweildauer registriert Google und wertet sie als Indiz für eine geringe Relevanz der Website bei bestimmten Suchanfragen mit negativen Folgen für das Ranking.

Bei der SEO-Analyse des Inhaltes prüfen wir Texte, Bilder, Videos und grafische Elemente. Stimmen Anordnung und inhaltlicher Zusammenhang der Elemente auf der Webseite? Sind Alt-Tags und Überschriften bei Bildern und Videos vorhanden? Die Beantwortung dieser und weiterer Fragen ist Teil unserer Content-Analyse. Zur Content-Analyse zählt darüber hinaus die Analyse der Keywords. Passen die Keywords zum Thema, für das Ihre Webseite von Suchmaschinennutzern gefunden werden soll? Welche Keywords verwenden Suchmaschinennutzer, wenn Sie nach Ihren Angeboten suchen?

Auf der Basis unserer SEO-Content-Analyse entwickeln wir für Sie konkrete Maßnahmen, mit denen Sie den Inhalt Ihrer Webseite für die Suchmaschinen optimieren, ein besseres Ranking erreichen und mehr Traffic generieren können.

Welche Vorteile bietet Ihnen eine SEO-Analyse?

Durch den Einsatz spezialisierter und praxiserprobter Tools in Verbindung mit der Erfahrung unserer SEO Experten erhalten Sie bei uns eine ausführliche Überprüfung Ihrer aktuellen Website. Im Rahmen unserer professionellen SEO-Analyse ermitteln wir umfassend die Schwächen und Potenziale Ihrer Website. Auf Basis des Ergebnisses der SEO-Analyse und der detaillierten Auswertung aller relevanten Rankingfaktoren können wir Ihnen einen Leitfaden an die Hand geben, mit Hilfe dessen Sie alle relevanten SEO-Maßnahmen selbst umsetzen oder unsere Hilfe hinzuziehen können.

Unsere SEO-Analyse ist die Basis für ein besseres Ranking Ihrer Website bei Google und anderen Suchmaschinen. Ein höheres Ranking bedeutet mehr Besucher auf Ihrer Webseite und in der Folge mehr Umsatz und Gewinn.

Auf Wunsch übernehmen wir gerne die Durchführung aller erforderlichen Maßnahmen für die On-Page, Off-Page und Content-Optimierung ihrer Website. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wenn Sie mehr über die Vorteile einer SEO-Analyse erfahren möchten. Unsere SEO-Experten beraten Sie gerne individuell und unverbindlich bei allen Fragen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung. Nutzen Sie unsere Erfahrung zu Ihrem Vorteil. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihre Online-Ziele ins Visier zu nehmen. Packen wir es an!

Ihre SEO-Experten

 

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(seit 2006)

Zertifizierte SEO-Fachkräfte
(BVDW)

SEO-Award-Gewinner und Betreiber erfolgreicher Websites

Schon gewusst?

In unseren SEO-FAQs gehen wir in regelmäßigen Abständen auf alltägliche SEO-Fragen ein, die wir in unserer Zusammenarbeit mit Kunden gestellt bekommen.

Auszug der Top-5 SEO-Fragen:

web-malocher hilft Ihnen online präsent und auffindbar zu sein.

Ob SEO, SEA, Web-Analyse oder Social Media – packen wir es an!

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