SEO FAQ

Onpage & Offpage Optimierung erklärt

SEO-Maßnahmen zielen darauf ab, bei relevanten Suchbegriffen höhere Positionen zu erreichen. Foto: bigstockphoto.com/Ivelin Radkov Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern Betreiber von Homepages ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google. Die Suchmaschinenrankings basieren auf komplexen Algorithmen, die vielfältige Kriterien einbeziehen. SEO-Maßnahmen zielen darauf ab, bei relevanten… Weiterlesen »Onpage & Offpage Optimierung erklärt

Alt-Tag und Title-Tag

  • SEO FAQ

Der Alt-Tag und der Title-Tag stellen enorm wichtige Meta Daten in Bezug auf die Onpage Optimierung dar. Foto: bigstockphoto.com/MoiraM Was ist der Alt-Tag? Der Begriff Alt-Tag steht für: “Alternativer Tag” und bedeutet: alternativer Text. Er wird von den Suchmaschinen anstelle eines Bildes bzw. einer Grafik… Weiterlesen »Alt-Tag und Title-Tag

Was ist ein Canonical Tag?

  • SEO FAQ

Genutzt wird der Canonical Tag, um den sogenannten Duplicate Content, also doppelten Inhalt auf Webseiten, korrekt auszuzeichnen. Foto: bigstockphoto.com/Wrightstudio In der Welt der Suchmaschinenoptimierung gibt es viele Begriffe, unter denen sich so manche SEO Einsteiger nichts Konkretes vorstellen können. Dazu gehört auch der Canonical Tag.… Weiterlesen »Was ist ein Canonical Tag?

Der Unterschied zwischen 301- und 302-Weiterleitungen

  • SEO FAQ

Grundsätzlich sollten Weiterleitungen nur erfolgen, wenn dies wirklich notwendig ist. Foto: bigstockphoto.com/ricochet64 Beim 301 und 302 Redirect wird eine aufgerufene URL zu einer anderen URL geleitet. Das bedeutet, dass der Browser des Benutzers automatisch vom alten Standort zum neuen Standort weitergeleitet wird. Eine 301-Weiterleitung wird… Weiterlesen »Der Unterschied zwischen 301- und 302-Weiterleitungen

WDF*IDF: Was ist das genau?

  • SEO FAQ

WDF*IDF schafft nicht nur eine neue Denkperspektive, sondern vor allem auch ein solides Tool, welches dazu dient, die Keywords wirkungsvoll einzusetzen. (Beitragsbild: narciso1/pixabay.com) Die branchenspezifischen Keywords üben einen positiven Einfluss auf die Positionierung einer Webseite in den Suchmaschinen wie Google aus. WDF*IDF schafft nicht nur… Weiterlesen »WDF*IDF: Was ist das genau?

Was ist unter sogenannten Sitewide-Links zu verstehen?

  • SEO FAQ

Bei vielen Seiten ist es aber im Sinne der Suchmaschinenoptimierung und Benutzerfreundlichkeit sinnvoll, sie zu verlinken. Beitragsbild qimono/pixabay.com Definition Bei Sitewide-Links (im Deutschen “seitenweite Links”) handelt es sich um interne Links auf Webseiten, die auf jeder Unterseite vorhanden sind. Normalerweise werden diese Verlinkungen im Header,… Weiterlesen »Was ist unter sogenannten Sitewide-Links zu verstehen?

Wie kann eine schnelle Indexierung durch Google erreicht werden?

  • SEO FAQ

Ein effektives Instrument für die Beschleunigung der Indexierung stellt die Search Console von Google bereit. Beitragsbild: screenshot google Warum ist eine schnelle Indexierung vom Vorteil? Es ist enorm wichtig, potentielle und bestehende Kunden mit aktuellen Informationen auf einer laufenden Basis zu versorgen. Weil die Kunden… Weiterlesen »Wie kann eine schnelle Indexierung durch Google erreicht werden?

Was bedeutet Cloaking?

  • SEO FAQ

Der Anwender sucht per Suchmaschine nach einem Begriff oder einer Webseite und erhält Vorschläge aus dem entsprechenden Index angezeigt. Beitragsbild: FirmBee/pixabay.com Cloaking lässt sich als eine HTML-Technik in der Suchmaschinenoptimierung erklären. Im Fokus steht die Verbesserung und Optimierung eines Webseiten-Rankings in Bezug auf die Ergebnisliste… Weiterlesen »Was bedeutet Cloaking?

Welche Möglichkeiten gibt es, die eigene Homepage bei Google “anzumelden”?

  • SEO FAQ

Es sollte sichergestellt werden, dass Suchende die Inhalte Ihrer Website bei Google finden können. Beitragsbild: Tumisu/pixabay.com Warum sollte meine Website bei Google angemeldet werden? Eine Website erstellt zu haben, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum eigenen Gewerbe. Sie muss nicht nur stets auf… Weiterlesen »Welche Möglichkeiten gibt es, die eigene Homepage bei Google “anzumelden”?