SEO für Einzelhändler

Wir unterstützen Einzelhändler darin, über die Google-Suche bestmöglich gefunden zu werden.

Mehr Kundschaft über Google

Eine gute Auffindbarkeit in der Google-Suche sorgt unmittelbar dafür, dass Einzelhändler neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden optimal binden. Wir holen gemeinsam mit Ihnen das Beste aus Ihrer Website heraus!

 
Wir haben für jede Anforderung das passende Angebot.
Gerne überzeugen wir Sie im Rahmen einer umfassenden SEO-Analyse von der Qualität unserer Arbeiten.

Worum geht es im Detail?

Das Online-Geschäft wächst seit Jahren unaufhaltsam weiter – dadurch entstehen für den klassischen Einzelhandel natürlich immer gravierendere Nachteile. Die Menschen shoppen heutzutage immer häufiger und ausgiebiger im Internet, wodurch die wirtschaftliche Existenz der lokalen Einzelhändler in den Innenstädten massiv bedroht wird.

Aus diesem Grund sollten lokale Einzelhändler unbedingt in der Online-Welt eine starke Präsenz zeigen. Erreicht werden kann diese durch die richtigen und professionellen SEO-Maßnahmen.

Die Wichtigkeit von SEO für den Einzelhandel

Das Thema „Beratungsklau“ ist ein besonders großes Problem für die Einzelhändler vor Ort. Denn, die Menschen besuchen durchaus noch den stationären Handel – allerdings nicht, um ein Produkt wirklich zu kaufen, sondern um eine fachliche Beratung und umfassende Informationen zu der Ware einzuholen, welche sie dann im Anschluss im Internet kaufen.

Es wäre dennoch ein Fehler, wenn der lokale Einzelhändler das World Wide Web als Gegner ansieht und ihm deswegen den Rücken kehrt. Viel effektiver ist es, wenn die stationären Händler ihren eigenen Vorteil aus dem modernen Kaufverhalten der Verbraucher ziehen. In den heutigen Zeiten werden die meisten Suchanfragen in den großen Suchmaschinen nämlich mit einem lokalen Bezug versehen, worin eine wichtige Chance liegt.

Mit dem lokalen Bezug ist gemeint, dass bei der Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung nicht nur die entsprechende Bezeichnung in die Suchmaschine getippt wird, sondern ebenfalls die Stadt, in welcher danach gesucht wird. Stationäre Händler können dadurch ungemein profitieren, wenn sie ihre eigene Internetpräsenz für die entsprechenden Suchbegriffe optimieren. Lokales SEO bietet große Chancen, um nicht hinter der Konkurrenz zurückzubleiben. Dies gilt besonders dann, wenn sich das Angebot eines Einzelhändlers primär an lokale Kundschaft richtet.

Für Einzelhändler besteht so die tolle Möglichkeit, dass ihre potentiellen Kunden nicht ausschließlich zu den großen Online-Shops geleitet werden, sondern auch auf die stationären Geschäfte und Angebote aufmerksam werden. Wie das funktioniert? Mit der entsprechenden professionellen SEO-Beratung.

Die Möglichkeiten des Einzelhandels werden durch das clevere Nutzen von entsprechenden SEO-Maßnahmen um ein Vielfaches erweitert. Sie können auf diese Art sowohl Neukunden gewinnen als auch ehemalige Kunden wieder reaktivieren. Die grundlegende Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der jeweilige Einzelhändler in den Ergebnissen der Suchmaschinen wie Google oder Bing so weit oben wie möglich auftaucht. Durch eine geeignete SEO-Strategie kann dies jedoch erfolgreich und effektiv umgesetzt werden.

Mit SEO für den Einzelhandel wichtige Ziele erreichen

Es spielt für den stationären Einzelhandel eine überaus wichtige Rolle neben den großen Online-Anbietern in den Ergebnislisten der Suchmaschinen aufmerksamkeitswirksam aufzutauchen. Um dies zu erreichen, muss die Webseite von Bing, Yahoo, Google & Co. möglichst schnell und einfach gefunden, sowie als relevant eingestuft werden.

Auch, wenn die großen Online-Shops wie eine übermächtige Konkurrenz wirken, so kann der lokale Einzelhandel durch eine optimale Positionierung innerhalb der Suchergebnisse der durchaus die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen. Der potentielle Kunde nimmt das stationäre Geschäft dadurch in jedem Fall ebenfalls als Alternative wahr.

Desto besser die Positionierung der Internetpräsenz des stationären Handels in den Ergebnissen der Suchmaschinen ausfällt, je eher ist der Internetnutzer dazu geneigt, auch auf den entsprechenden Link zu klicken und die Webseite dadurch zu besuchen.

Es ist daher unerlässlich, dass auf der Internetpräsenz des lokalen Einzelhandels die relevanten Keywords für ein tolles Ranking in den Suchmaschinen zu finden sind. Besondere Berücksichtigung müssen dabei die Keywords mit einem lokalen Bezug finden.

Die On-Page Optimierungen bilden dabei eine wichtige SEO-Maßnahme. Im Fokus steht dabei die optische Gestaltung der Interpräsenz. Für den Einzelhandel ist es auch von großer Bedeutung, dass genau die Informationen, nach denen die Nutzer suchen, wie beispielsweise das Angebot und die Öffnungszeiten schnell und unkompliziert zu finden sind. Dadurch wird die Benutzerfreundlichkeit, die Usability, effektiv optimiert – dies hat ebenfalls Einfluss auf das Ranking in den Suchmaschinen.

Im Rahmen der Off-Page Optimierung werden auf weiteren relevanten Internetseiten und Plattformen Links zu dem jeweiligen Einzelhändler veröffentlicht. Dies alles trägt maßgeblich dazu bei, dass das Nutzerinteresse im Internet auf den stationären Handel gelenkt wird.

Diese Arbeiten umfasst das Angebot SEO für den Einzelhandel

Lokale und relevante Suchbegriffe ermitteln

Wir helfen Ihnen durch eine Analyse der Chancen, der Wettbewerbssituation und dem Suchvolumen dabei, die relevanten Suchbegriffe zu identifizieren und gewinnbringend zu nutzen.

Ansprechende Landingpages erstellen

Um innerhalb der Suchergebnisse optimale Positionierungen zu erzielen, wird eine perfekt angepasste Unterseite benötigt. Wir generieren die passenden Anchor-Verlinkungen, Titel, Inhalte und URL-Adressen für den Sie.

Umsetzung von lokalen SEO-Maßnahmen

Wir optimieren die Internetpräsenz hinsichtlich ihrer lokalen Ausrichtung. Die Suchmaschinen werden die Webseite so erfolgreich den jeweiligen regionalen Bereichen zuordnen – das Ergebnis ist eine tolle Platzierung in Google, Bing und Co.

Steigerung der regionalen Bekanntheit

Wir beziehen in die SEO-Maßnahmen für den Einzelhandel die essentiellen Bewertungen, Branchen- und Firmenverzeichnisse und Social Media Kanälen ein. Dadurch wird die Bekanntheit des stationären Geschäfts stetig gesteigert, was sich wiederum positiv auf das Ranking in den Suchmaschinen auswirkt und im letzten Schritt somit auf den wirtschaftlichen Erfolg.

Weiter zur Media-Haftpflicht von Firma web-malocher, Steinfurt 

Award-Gewinner

Wir sind SEO-Award-Gewinner und Betreiber erfolgreicher eigener Websites.

SEO mit Erfahrung

Wir praktizieren SEO seit über 12 Jahren sehr erfolgreich und mit Leidenschaft.

Zertifizierte Fachkräfte

Zertifiziert als SEO-Fachkräfte (BVDW) und Google Analytics Individuals.

Machen wir Ihr Online-Projekt gemeinsam erfolgreich

Schreiben Sie uns, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten möchten und wir prüfen für Sie, mit welchen Online-Marketing-Maßnahmen wir Sie effektiv unterstützen können.